Der Landrat lädt ein zum Wettbewerb

STADTRADELN ist ein Wettbewerb, bei dem es darum geht, 21 Tage lang möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen.

Innerhalb des Events STADTRADELN 2024 gibt es den Sonderwettbewerb SCHULRADELN. Angesprochen sind hierbei die Zielgruppen Schülerinnen und Schüler sowie Eltern und Lehrkräfte.
Der Sonderwettbewerb Schulradeln findet in Deutschland auf Bundeslandebene statt. Im jeweiligen Bundesland werden die „Fahrradaktivsten Schulen" gesucht. Diese sollen am Ende im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung prämiert werden. Die Länder schaffen damit einen Anreiz für das Radfahren insbesondere bei Kindern und Jugendlichen.
Das Schulradeln ist implementiert in das STADTRADELN. Das heißt, jeder Kilometer, der beim Schulradeln mit dem Fahrrad zurückgelegt wird, wird automatisch der zugehörigen Kommune gutgeschrieben. Zudem werden die geradelten Kilometer der Schulradelnden der jeweiligen Schule registriert.
Die Schule radelt immer im STADTRADELN-Zeitraum der Kommune. Im Wettbewerbszeitraum zwischen 09. Juni bis 29. Juni 2024 sollen also so viele Radkilometer wie möglich gesammelt werden.
Teilnahme und Anmeldung:
Teilnehmer:
Mitmachen können alle Schülerinnen, Schüler, Eltern und Lehrkräfte von allen weiterführenden Schulen in ganz Rheinland-Pfalz. Voraussetzung ist die Teilnahme der jeweiligen Kommune (Stadt, Gemeinde, Landkreis) am STADTRADELN.
Das bedeutet: Wenn Sie Ihre Kommune nicht im Dropdownmenü bei der Registrierung finden, melden Sie sich über den Landkreis Mayen-Koblenz an.
Auf der Internetseite: https://www.stadtradeln.de/schulradeln-rlp können Sie im Detail erfahren, wie die Anmeldung funktioniert. Wir möchten Sie darauf aufmerksam machen, dass das Schulradeln freiwillig ist und auf eigene Gefahr erfolgt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Für Fragen können Sie sich gerne an unsere Radverkehrsbeauftragte Charlotte Kleinschmidt, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein., wenden.

Dr. Alexander Saftig