ViolinAG2016

Foto: Kinder, Kinder! Klaus Diederich

Die Violin- AG besteht schon seit Jahrzehnten an unserer Schule. Seit dem Schuljahr 2000/2001 wird die AG von der Staatlich geprüften Musiklehrerin Elisabeth Luxem geleitet. Schülerinnen und Schüler, die Geige spielen bzw. das Geigenspiel erlernen wollen, erhalten hier einen qualifizierten alters- und leistungsgerechten Einzelunterricht. Neben dem Erlernen des Geigenspiels wird im Einzelunterricht das Gehör geschult, musikalisches Verständnis vermittelt sowie theoretische und praktische Musikkenntnisse vermittelt. Der Unterricht wird für die Schüler/innen des Megina-Gymnasiums von der Schule bezuschusst. Darüber hinaus werden ihnen kostenlos Leihinstrumente zur Verfügung gestellt. Unterrichtet werden Schüler/innen der Klassen 5 bis 13. Der Unterricht findet für Oberstufenschüler/innen in den Freistunden und für die Jüngeren im Anschluss an den regulären Unterricht statt.

Im Vordergrund steht für die jüngeren Schüler/innen die Vorbereitung für die Aufnahme ins Schulorchester. Darüberhinaus können die Älteren ggf. auf ein Musikstudium vorbereitet werden.

Die Zusammenarbeit mit dem Schulorchester ist sehr eng. So werden die Schüler/innen, die bereits Mitglied im Schulorchester sind, im Violinunterricht gezielt auf die Musikstücke des Schulorchesters vorbereitet.

Bei diversen Vorspielen zeigen die Mitglieder der Violin- AG ihr musikalisches Können. Sie wirken in Konzerten des Schulorchesters mit, wo sie im Ensemble aber auch solistisch ihr Erlerntes darbieten können.

Die Vergangenheit hat gezeigt, dass besonders durch die öffentlichen Auftritte die Schüler/innen zusätzlich motoviert werden. Mit zunehmender „Auftrittspraxis" verlieren sie die anfängliche Scheu und werden selbstbewusster bei ihren musikalischen Darbietungen. Gleichzeitig wird durch das Musizieren in der Gruppe die Teamfähigkeit gefördert.

Neueste musikpädagogische Studien haben ergeben, dass Kinder, die ein Musikinstrument erlernen, belastbarer, selbstbewusster und disziplinierter sind. Sie lernen leichter, sind aufmerksamer und können sich besser konzentrieren.

Wenn Sie sich für die Violin- AG interessieren und weitere Informationen benötigen, so fragen Sie die Musiklehrer Ihrer Kinder, die werden Ihnen gerne weiterhelfen, oder schreiben Sie eine E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..