Spende an EIKKK e.V.

Im Schuljahr 2023 / 2024 fand sie statt: die Premiere des ersten Weihnachts- und Wintermarktes der Orientierungsstufe am Megina Gymnasium Mayen!

Eltern, Großeltern, Geschwister und Freunde / Freundinnen waren hierzu herzlich eingeladen.
Im Vorfeld hatten die Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen gemeinsam mit ihren Klassenleitungen sowie ihren Patinnen und Paten aus den 10. Klassen fleißig ein vielfältiges Angebot an weihnachtlichen Dekorationen gebastelt und erstellt, das nun im Rahmen des Marktes präsentiert wurde. Auch für das leibliche Wohl war unter Mithilfe der SV bestens gesorgt, so dass ca. 400 Besucher in adventlicher Atmosphäre eine tolle Zeit verlebten.
Nicht nur über diese große Besucherresonanz und das positive Feedback freuten sich die Schülerinnen und Schüler, auch die eingenommene Summe von 2000 Euro begeisterte.
Schnell stand der Entschluss fest, die Hälfte des Geldes für einen gemeinnützigen Zweck zu spenden. Das Spendenziel durften die Schülerinnen und Schüler der Orientierungsstufe selbst bestimmen, so wurden zunächst Vorschläge gesammelt und dann über diese abgestimmt.
Die Wahl fiel mit großer Mehrheit auf die Elterninitiative krebskranker Kinder Koblenz e.V. (EIKKK e.V.) und die Schulgemeinschaft des MGM freute sich, dass die Spendenübergabe kurz vor den Sommerferien vor Ort in der Schule stattfinden konnte.
Tina Wahlen als Vertreterin des Vereins EIKKK e.V. besuchte das Gymnasium und informierte die Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen ausführlich über die Arbeit und die Projekte der Elterninitiative sowie die Verwendung der Spendengelder.

Spendenübergabe1hp
Besonderes Interesse rief dabei der Avatar hervor, ein kleiner Telepräsenzroboter, der es krebskranken Kindern während ihrer Therapie erlaubt, am Schulalltag aktiv teilzunehmen.
Zudem gab es für die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, Fragen zu stellen, bevor die Klassensprecherinnen und Klassensprecher der Orientierungsstufenklassen Frau Wahlen symbolisch einen selbstgestalteten Scheck über 1000 Euro überreichten.

Spendenübergabe5hp
Die Schulgemeinschaft des Megina Gymnasium Mayen bedankt sich herzlich bei Frau Wahlen für ihren Besuch und freut sich schon auf den nächsten Weihnachts- und Wintermarkt im Dezember 2024!

(reu)

Fotos: J