Willkommen neue Fünftklässler!

"Gestaltet die Schule so, dass sie zu eurer Schule wird!" - Diese Aufforderung richtete die Orientierungstufenleiterin Rebecca Reuter in ihrer Willkommensrede an die neuen Fünftklässler.

In einer bunten Feierstunde in der unteren Turnhalle der Schule, die musikalisch vom Schulorchester unter der Leitung von Beate Gottwald umrahmt wurde, begrüßte die Schulgemeinschaft die neuen Schülerinnen und Schüler mit ihren Eltern. Schulleiter Michael Sexauer, Pauline Menzel und Jörn Bonikowski für die SV und Gunilla Valentin für den Förderverein wünschten den neuen Mitgliedern der Schulgemeinschaft einen guten Start in der neuen Schule. Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen hatten ein tolles Programm vorbereitet: Die Klasse 5d animierte alle Zuschauerinnen und Zuschauer mit ihrem selbst getexteten Mitmachlied, Lea Reiff (5b) und Felia Dillmann (6f) beeindruckten mit ihrem souverän vorgetragenen Rapsong das Publikum, die Klasse 6c präsentierte einen israelischen Folkloretanz, während die Klasse 5a zu "Cotton Eye Joe" akrobatische Tanzeinlagen auf die Bühne brachte.

orchester

Beitrag5d

reu

Gesang

SV 01

Beitrag6c

Beitrag 5a 2

Dann kam der Höhepunkt der Veranstaltung: Die Zuweisung der neuen Schülerinnen und Schüler zu ihren Klassen und Patinnen und Paten! Die Spannung war groß und sie entlud sich, wenn Rebecca Reuter die Namen von befreundeten Kindern aufrief und zu sich auf die Bühne bat, wo die neue Klassenlehrerin bzw. der neue Klassenlehrer die neue Klasse mit einem kleinen Präsent willkommen hieß. Anschließend gab es jeweils eine kurze Vorstellungsrunde im Klassenraum, so dass die neuen Schülerinnen und Schüler beruhigt in die Sommerferien starten können, denn die große Frage "Wer kommt in meine neue Klasse?" ist somit beantwortet.

(gw)

klasse5b