Unterwegs im Netz

Darf ich ein Foto von meinem Mitschüler machen? Wann darf ich ein Foto in den sozialen Medien teilen? Welches Video darf ich bei Youtube veröffentlichen oder teilen oder herunterladen?

Weshalb will Snapchat, dass ich Flammen sammele? Welche Gefahr besteht darin?
Welche Sprache wird in den Chats verwendet? Was ist eine Beleidigung?
Wie gefährlich können Challenges sein?

Medienprävention2024hp

Das und Vieles mehr wurde im Rahmen der Medienprävention von Mediencoach Ruben Kühner mit den 8. Klassen in der Woche nach den Osterferien thematisiert. Schwerpunkt der zweistündigen Veranstaltung lag auf den Bild- und Urheberrechten, deren Bedeutung an verschiedenen Beispielen geübt wurde. Ebenso wurde aufgeklärt, was ein Verstoß gegen diese Rechte für Konsequenzen haben kann.

Mit konkreten Fallbeispielen wurden die Schülerinnen und Schüler in ihrer Alltagswelt abgeholt und dazu gebracht, ihr eigenes Mediennutzungsverhalten kritisch zu reflektieren und die Strategie von Snapchat & Co zu hinterfragen.

Den verantwortlichen Umgang mit digitalen Medien lernt man aber nicht alleine durch die Schulveranstaltungen der Medienprävention, sondern viel wichtiger ist, dass dieser Lernprozess zuhause von den Eltern kontinuierlich begleitet wird.

(gw)