Die Schulzeit als Fußball-WM
Am Dienstag der letzten Schulwoche vor den Ferien waren die Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen mit ihren Familien zur Graduierungsfeier geladen.

In seiner Ansprache nahm Schulleiter Michael Sexauer die Rolle des Schiedsrichters ein und verglich die Schulzeit mit einem WM-Turnier, in dem es auch gelbe und rote Karten gibt. Er dankte Eltern und Lehrkräften für ihre Arbeit und Unterstützung und gratulierte den Schülerinnen und Schülern zum erfolgreichen Abschluss der Mittelstufe und signalisierte mit einer Regenbogen-Karte, dass das Leben bunt und vielfältig ist.
Simone Wiesener gratulierte als Schulelternsprecherin den Schülerinnen und Schülern ebenso wie Lukas Heinrichs, Ili Hellen und Lewin Haupt für die SV.
Als Klassenbeste wurden die folgenden Schülerinnen geehrt:
Luisa Hellen (10a, auch Jahrgangsbeste), Ida Severin (10b), Michelle-Christin Klein (10c) und Ngoc Mai Nguyen (10d)

Aus der Hand der Klassenleitung erhielten die Schülerinnen und Schüler anschließend ihre Graduierungsurkunden.




Die Urkunden für die Patinnen und Paten sowie die Europässe für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des des Erasmus+-Austauschs mit Tschechien erhalten die Schülerinnen und Schüler dieses Jahr in der Klasseneiterstunde vor den Ferien, um die Veranstaltung wegen der hohen Temperaturen zeitlich zu straffen.
Schulorchester und "Die Andys" sorgten für den musikalischen Rahmen.
Fotos: Michael Sexauer
Text: Beate Gottwald