Graduierungsfeier für die 10. Klassen des Megina Gymnasiums

Graduierungsfeier unter Corona

Zu dem Zeitpunkt, an dem in „normalen“ Zeiten für die Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen und deren Familien eine Graduierungsfeier in der Turnhalle mit festlichem Programm stattfinden würde, wurde nun in Corona-Zeiten für diese Jahrgangsstufe ein Wandertag geplant, der nach einer Sternwanderung in eine gemeinsame Überraschungsfeier münden sollte.

Doch das Regenwetter machte einen Strich durch die Rechnung. So fand in einem unerwarteten Rahmen für jede Klasse einzeln in der Eingangshalle der Schule eine kleine Feier statt.
Schulleiter Michael Sexauer begrüßte Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrerinnen und Lehrern sowie dem Stufenleiter Jan Hitzimg, um zum Erreichen des qualifizierten Sekundarabschlusses I zu gratulieren und auf die weitere Zukunft „anzustoßen“. Einige Schülerinnen und Schüler werden eine Ausbildung beginnen oder an eine andere Schule wechseln. Von denen heißt es, sich zu verabschieden.
Herr Sexauer bedankte sich bei ihnen allen für die gemeinsame Zeit am Megina Gymnasium, in der sie das Schulleben mitgeprägt haben und durch die Teilnahme an außerunterrichtlichen Aktivitäten wie Wettbewerben gezeigt haben, dass Schule mehr ist als Unterricht.
Nach einem kurzen Resümee der Schulzeit kam Herr Sexauer auf die vergangenen 16 Monate zu sprechen: auf Fernunterricht, Wechselunterricht und Videokonferenzen sowie neue Vokabeln wie Mund-Nasen-Bedeckung, Abstandsregelungen, AHA-Formel u.s.w. Das waren ganz neue Herausforderungen, mit denen sie konfrontiert wurden, aber an diesen neuen Herausforderungen der Coronakrise sind die Schülerinnen und Schüler gewachsen, sie sind selbstständiger und eigenverantwortlicher geworden. Das wird ihnen für ihren weiteren Lebensweg von Nutzen sein.

Mit süßen Leckereien und etwas zum Anstoßen bedankte sich der Schulleiter nochmals bei den Schülerinnen und Schülern und beglückwünschte sie zu ihrem Abschluss.
Da die Feier für die 10. Klassen eine Überraschung gewesen war, hatte der BK-Kurs der MSS 11 von Detlev Norgel zwei Wände angefertigt, um den Graduierten die Möglichkeit zu geben, in passender feierlicher Abendgarderobe die entsprechenden Erinnerungsfotos machen zu können.

Die Schulgemeinschaft gratuliert ganz herzlich!

(gw)