Thema Datenschutz und Bildrechte

Anfang Februar hatten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 8 und 9 die Möglichkeit, an einem Workshop teilzunehmen, um den verantwortungsvollen Umgang mit digitalen Medien zu stärken.

Die hauptsächlichen Themen des Workshops waren Datenschutz und Bildrechte.
Dazu kam der Landesbeauftragte für Datenschutz von Rheinland-Pfalz Herr Kühner in die einzelnen Klassen und hielt dort eine sehr anschauliche und interessante Präsentation.
Anfangs startete er mit einer Umfrage, bei der es um die Nutzung von verschiedenen Social Media Plattformen sowie das Hochladen von Bildern und Videos ging. Heraus kam, dass die Meisten auf Apps wie TikTok, Snapchat, Instagram und YouTube unterwegs und teilweise auch aktiv sind und somit auch Fotos und Videos von sich selbst und Freunden posten.
Weiter ging es mit der Präsentation über die komplexen Regeln für das Aufnehmen und Verbreiten von Bildern und Videos von Minderjährigen, Bekannten und Fremden sowie von privaten Grundstücken. Es wurde genaustens erklärt, in welchen Situationen Fotos, auf denen andere Leute zu sehen sind, ungefragt aufgenommen und veröffentlicht werden dürfen.
Herr Kühner berichtete von dem Fall eines Mädchens, welches ihrem Freund ein freizügiges Bild schickte. Da dieser es weiterleitete, verbreitete sich das Foto rasend schnell im Internet und das Mädchen hatte keine Kontrolle mehr darüber, wer das Bild erhielt und wer nicht. Daraufhin zeigte Herr Kühner uns eine einfache Möglichkeit, ein ungewollt verbreitetes Foto bei Google zu entfernen. Die Wahrscheinlichkeit, dass das Bild dann dauerhaft im Internet verschwindet, ist dennoch sehr gering.
Weil viele Fotografien und Dateien bei Google und anderen Plattformen urheberrechtlich geschützt sind, darf man jene rechtlich gesehen nicht herunterladen oder abfotografieren. Deshalb führte er zuletzt eine Internetseite auf (,,unsplash“), wo es einem gestattet ist, kostenlos Bilder und Videos zu downloaden.
Die Schüler*innen fanden den Workshop sehr interessant und hilfreich im Umgang mit sozialen Medien, Datenschutz und Bildrechten. Die Präsentation war anschaulich und verständlich gestaltet und sie bedanken sich herzlich bei Herr Kühner für seinen humorvollen Vortrag und seine Mühe

Sophie Malchus, Emma Pickert und Maya Surdyk