Polizei arbeitet mit 8. Klassen

Mitarbeiter des Polizeipräsidiums Koblenz haben zum Ende des ersten Schulhalbjahres in einem vierstündigen Workshop zum Theme "Gewaltprävention" mit Schülerinnen und Schülern der 8. Klassen gearbeitet.

Mit der körperlichen, der psychischen und der verbalen Gewalt wurden die verschiedenen Arten von Gewalt thematisiert und an Beispielen besprochen. Daneben wurde ausführlich informiert, wann und wie Gewalt strafrechtlich verfolgt wird: Wann bin ich strafmündig? Welche Strafen sind für welche Gesetzesverstöße vorgesehen? Am Gewaltbarometer konnten die Schülerinnen und Schüler die Schwere von Gewalttaten einordnen, was Grundlage für eine Diskussion auch um die subjektive Wahrnehmung von Gewalt war.
Obwohl die interaktiven Elemente des Workshops dieses Jahr coronabedingt wegfallen mussten, konnten die Schülerinnen und Schüler ihre Fragen stellen, die von den Experten beantwortet wurden. Sie gaben den Schülerinnen und Schülern auch Handlungsanweisungen mit auf den Weg, für den Fall, dass sie mit gewalttätige Situationen konfrontiert werden.

(gw)