Gewaltprävention der 7ten Klassen am Megina Gymnasium Mayen

Mitte September fand im Rahmen des Präventionskonzeptes des Megina Gymnasiums Mayen die Gewaltprävention in den 7ten Klassen statt.

Prävention2024Klasse 7small

(Foto: gw)

Frau Lumpp und Herr Heck aus dem Bereich der zentralen Prävention des Polizeipräsidiums Koblenz definierten mit den interessierten Schülerinnen und Schülern zu Beginn der vierstündigen Einheit den Begriff „Gewalt“. Ziel der intensiven Auseinandersetzung mit den unterschiedlichen Gewaltfeldern wie z.B. Mobbing, Cybermobbing, Hatespeach sowie Sexing ist es, mit den Heranwachsenden über Ursachen, Formen und Auslöser von Gewalt sowie deren Konsequenzen ins Gespräch zu kommen, um letztendlich auch die Stärkung von Zivilcourrage zu forcieren und soziale Kompetenzen zu fördern. Nicht zuletzt steht die Erarbeitung gewaltfreier Konfliktlösungsstrategien mit den Jugendlichen im Fokus der Veranstaltung.
Das Megina Gymnasium Mayen bedankt sich zum einen bei Herrn Heck und Frau Lumpp für Ihre Bereitschaft, unsere Schülerinnen und Schüler fit gegen Gewalt zu machen und zum anderen bei Frau Schlaf für Ihre seit Jahren geleistete Organisation dieser und vieler anderer bewährter Präventionseinheiten an unserer Schule.

(tu)