Lateinexkursion der Klassenstufe 6 ins Römerbergwerk Meurin

Bei traumhaftem Wetter fand am Dienstag, den 25. Juni 2024, die Exkursion für die Lateinschülerinnen und -schüler der Klassenstufe 6 ins Römerbergwerk Meurin in Kretz statt.

Meurin Gruppe

Vor Ort erwartete die Schülerinnen und Schüler die Erlebnisführung „Baumeister des Kaisers“, bei der sie nicht nur viel über den Abbau von Tuffstein durch die Römer vor 2000 Jahren erfuhren, sondern vor allem im Außengelände viele Dinge selbst ausprobieren konnten.
Im Kammer-Pfeiler-Bergwerk wurde der Abbau von Tuffblöcken durch einen Film veranschaulicht und dann an den Originalstellen noch einmal gezeigt. So konnten z. B. die Stellen, an denen die Keile gesessen hatten, noch deutlich erkannt werden.
An einer anderen Stelle wurden durch ein kleines Erdbeben vor nicht allzu langer Zeit Teile eines verkohlten Baumes, der durch eine pyroklastische Welle, die vor 13.000 Jahren beim Ausbruch des Laacher See Vulkans entstand, freigelegt. Der ein oder andere hätte ein Stück Kohle gerne als Souvenir mit nach Hause genommen.
Besonders viel Spaß hatten die Schülerinnen und Schüler an den unterschiedlichen Mit-Mach-Stationen. So konnten alle die nach antikem Vorbild gebaute Steinsäge ausprobieren. Mit Hilfe von Quarzsand und Wasser werden Scheiben von Mamorblöcken nicht wirklich abgesägt, sondern eher abgefeilt.

Meurin 1
Auch unterschiedliche Mühlen konnten ausprobiert werden. Eine römische Handmühle gehörte z.B. immer zu einem Zelt mit 8 Legionären. Mit Hammer und Meißel durften an einer anderen Station ausgiebig Tuffsteine bearbeitet werden. Hier versuchte der ein oder andere ein Herz aus dem Stein herauszuhauen, was sich aber doch als schwierig herausstellte. Zu bestaunen gab es auf dem Gelände noch eine Säulendrehbank, einen Lehmofen und eine Garküche.

Meurin 3

Besondere Highlights waren der Pentaspastos (ein römischer 5-Rollen-Hebekran) und das Bogenschießen zum Ende der Führung. Einige haben sogar ins Rote getroffen!

Meurin 4

Text: Anne Merkler