Besuch der Franzosen in Mayen

Endlich konnte nach dreijähriger Pause wieder ein Austausch mit unserer Partnerstadt Joigny stattfinden. Der diesjährige Besuch der Franzosen fand vom 02.03.bis zum 10.03.2023 statt.

Teil 1 1
Freudig und zugleich aufgeregt wurden die zehn Gastschüler und ihre Lehrerinnen Madame Bettini und Madame Schweitzer von ihren AustauschpartnerInnen in Empfang genommen.
Am kommenden Tag besuchten wir gemeinsam das Haus der Geschichte in Bonn. Anschließend hatten wir Gelegenheit zu einem Bummel in der Innenstadt. Ein weiteres Highlight an diesem Tag war ein Besuch im Haribo-Shop, wo sich alle mit Vorräten eindeckten.
Nach der Rückkehr nach Mayen fand am Megina-Gymnasium, nach einer kurzen Schulführung, der deutsch-französische Abend mit selbstgebackenem Flammkuchen statt.
Das Wochenende verbrachten die Schüler und Schülerinnen mit ihren Gastfamilien.
Am Montag begann dann für die GastschülerInnen ein fünftägiges Praktikum in verschiedenen Mayener Schulen und Unternehmen.
Dort konnten sie die unterschiedlichsten Erfahrungen sammeln und ihre Deutschkenntnisse anwenden.
Am Mittwoch empfing uns Oberbürgermeister Dirk Meid im Schieferbergwerkmuseum in Mayen. In seiner Begrüßungsrede betonte er wie wichtig ein solcher Austausch für die deutsch-französische Freundschaft und die partnerschaftliche Verbindung zwischen Mayen und Joigny sei.
Im Anschluss daran besichtigten wir, nachdem wir mit einem Helm ausgestattet waren, gemeinsam mit einer Führerin das Museum.
Am Freitag, dem 10.03. mussten wir dann im strömenden Regen Abschied nehmen. Doch zum Glück erfolgt ein baldiges Wiedersehen bereits im Mai in Joigny.

Teil1 2