Zu weiteren Informationen:
- Übersicht Stundentafel und Klassenarbeiten
- Förderbroschüre „Lese- und Rechtschreibschwäche“
- LRS-Förderunterricht
Das Fach Deutsch wird in der Orientierungsstufe und in der Mittelstufe als „Hauptfach“ unterrichtet. In der Oberstufe kann man Deutsch entweder als Leistungskurs oder als Grundkurs belegen.
Unter dem Oberbegriff „Deutschunterricht“ versammeln sich dabei verschiedene Themenstränge, die in den einzelnen Klassenstufen immer wieder aufgegriffen und Schritt für Schritt weiterentwickelt werden.
So vermittelt der Deutschunterricht zum Beispiel Lesefähigkeiten in den Bereichen des literarischen Lesens und des Lesens sachlicher Texte. Er übt und fördert die Sprech- und Schreibfähigkeiten der Schüler, trainiert ihre Kommunikationskompetenzen und beschäftigt sich mit der deutschen Sprache – etwa mit den Regeln der Rechtschreibung und Zeichensetzung oder mit ihrem Stil und ihrer Grammatik.
Der Deutschunterricht, wie wir ihn verstehen, will dabei nicht bloß vorgegebene Regeln und Konventionen vermitteln oder bestimmte berufsbezogene Anforderungen erfüllen. Eingebettet in den gesamten Fächerkanon des Gymnasiums zielt das Fach Deutsch - über alle Wissensvermittlung hinaus - auf die gesamte Persönlichkeitsentwicklung der Schüler. Die Beschäftigung mit den Themen des Deutschunterrichts bietet ihnen die Gelegenheit, sich selbst kennen zu lernen, eigene Möglichkeiten, Ziele und Grenzen wahrzunehmen und formulieren zu können. Empathiefähigkeit zu fördern und ein Sensorium zur Erklärung und Vermeidung kommunikativer Konflikte zu entwickeln, sind weitere wichtige Intentionen aller Themenstränge des Deutschunterrichts.
In Orientierung an der aktuellen Schulentwicklung in Rheinland-Pfalz hat die Fachkonferenz Deutsch Arbeitspläne und Erwartungshorizonte im Sinne der Bildungsstandards der Kultusministerkonferenz formuliert, die die Grundlage des Fachunterrichts bilden. Regelmäßige Absprachen und Rückbindungen der Unterrichtsthemen an diese Arbeitspläne koordinieren die Arbeit innerhalb der Jahrgangsstufen und sorgen für die Vernetzung der Themen über die Jahrgangsstufen hinaus.
Zu weiteren Informationen:
"Der kleine Prinz" am Megina Gymnasium
Woher kommt der kleine Junge, der plötzlich wie aus dem Nichts in der Wüste auftaucht?
LRS (Lese-Rechtschreib-Schwäche) ist ein Sammelbegriff, der unterschiedliche Schwächen im Bereich der Rechtschreibung zusammenfasst. Eine genaue Bestimmung der Ursachen ist im Schulalltag in den seltensten Fällen möglich, ein Kind mit auffälligen Schwierigkeiten beim Lesen und Schreiben muss aber natürlich trotz dessen besonders gefördert werden. Daher bieten wir am Megina Gymnasium neben dem Deutschunterricht zusätzliche Fördermaßnahmen an, die u.a. Lernstrategien zur Verbesserung der Lese-Rechtschreib-Kompetenzen vermitteln sollen. Dazu können bei Bedarf die Deutschlehrerinnen und -lehrer zusammen mit den Eltern einen individuellen Förderplan erstellen, in dessen Rahmen eine verbindliche Teilnahme am wöchentlich stattfindenden Förderunterricht verankert werden kann. In diesem soll durch systematische und kursorisch angelegte Übungen eine langsame, dem Lerntempo der Schülerinnen und Schüler angepasste Verinnerlichung von Rechtschreibstrategien erzielt werden, z.B.: Silbenschwingen, Weiterschwingen, Ableiten/Wortstamm suchen, Merkwörter üben, Regeln anwenden usw. Der Förderunterricht für die fünfte Klasse findet dienstags von 14 bis 15.30 Uhr statt, der Unterricht für die sechste Klasse mittwochs ebenfalls ab 14 Uhr. Die Anmeldung erfolgt in Absprache mit den unterrichtenden Deutschlehrerinnen und -lehrern mit dem Ziel der Einbettung des Förderunterrichtes in den Förderplan. |
„Herzlichen Dank für die Spende Ihres Leistungskurses und die tolle Aktion. Sie helfen uns damit Familien zu begleiten, in denen ein Kind oder Jugendlicher eine lebensverkürzende Erkrankung hat.“
Weiterlesen: Deutsch-LK spendet an Kinder- und Jugendhospiz Koblenz