Das Fach Naturwissenschaften wird am Megina-Gymnasium seit der Einführung in Rheinland-Pfalz im Schuljahr 2008/2009 ab der fünften Klasse unterrichtet.
Mit 4 Wochenstunden in der fünften und 3 Wochenstunden in der sechsten Klasse richtet sich das Fach ausschließlich an Schülerinnen und Schüler der Orientierungsstufe. Inhaltlich und methodisch enthält der Lehrplan Aspekte aus allen naturwissenschaftlichen Fächern (Biologie, Chemie und Physik). Die Inhalte der beiden Schuljahre sind auf acht Themenfelder verteilt, wobei jeweils eine Integration von Aspekten der drei Fachbereiche berücksichtigt ist.

4 Wochenstunden

Themenfeld 1

Von den Sinnen zum Messen

Themenfeld 2

Vom ganz Kleinen und ganz Großen

Themenfeld 3

Bewegung zu Wasser, zu Lande und in der Luft

Themenfeld 4

Pflanzen – Tiere – Lebensräume

3 Wochenstunden

Themenfeld 5

Sonne – Wetter – Jahreszeiten

Themenfeld 6

Geräte und Maschinen im Alltag

Themenfeld 7

Stoffe im Alltag

Themenfeld 8

Körper und Gesundheit

Die Stärke dieses Ansatzes, naturwissenschaftliche Fächer nicht mehr zu trennen, liegt demnach vor allem in der Vernetztheit, die in allen Bereichen offensichtlich wird. So werden beispielsweise im ersten Themenfeld die physikalischen Grundlagen zum Thema Schall erarbeitet, bevor sich mit dem Aufbau und der Funktionsweise des Ohres beschäftigt wird. Auch wird hier hinterfragt, wie technische Geräte die Sinnesleistungen erweitern können.

Im Unterricht werden neben inhaltlichen Schwerpunkten auch die naturwissenschaftlichen Methoden eingeübt. Daher steht immer wieder die experimentelle Auseinandersetzung mit den Themen im Mittelpunkt. So lernen die Schülerinnen und Schüler beispielsweise den Umgang mit dem Gasbrenner und dem Mikroskop, die Planung von Experimenten und Versuchen sowie das Anlegen eines Versuchsprotokolls.

NaWI Hp3

Mundschleimhaut unter dem Mikroskop

NAWI HP 2

Konstruieren, beobachten und messen mit dem Windrad von Lego Education mit der Klasse 6c

Seit dem Schuljahr 2019/20 verfügen wir zudem über 15 Lego Education-Boxen, die den Schülern ebenfalls ein probelmlösungsorientiertes und dabei spielerisches Arbeiten in vielen Themenfeldern ermöglichen können. Ebenso gehören außerschulische Lernorte zum Unterrichtskonzept: Wir besuchen regelmäßig landwirtschaftliche Betriebe der Region oder das Tierheim. Auch konnten wir in den letzten Jahren mehrmals an der Kinderakademie der Stiftung Mainzer Herz an der Universitätsmedizin in Mainz teilnehmen.

NAwi HP1

Besuch der Klasse 5d im Schuljahr 2018/19 beim landwirtschaftlichen Betrieb Seul auf der Cond

NawI HP 4

Wiederbelebungsübungen im Rahmen der Kinderakademie mit der Klasse 6c im Schuljahr 2019/20

Das Fach NaWi  wird von Kolleginnen und Kollegen aus allen drei naturwissenschaftlichen Fächern unterrichtet. Hierdurch ist gewährleistet, dass alle Bereiche fachkompetent vorbereitet und unterrichtet werden können. Bereits seit Einführung des Faches findet der überwiegende Teil des Unterrichts im NaWi-Fachraum (R 122) statt, der über eine eigene Sammlung verfügt, die unter anderem dank der finanziellen Unterstützung durch den Förderverein stetig ausgebaut wird.

Der handlungsorientierte Ansatz des Faches, der durch die höhere Wochenstundenzahl ermöglicht wird, ruft bei den Schülerinnen und Schülern eine große Motivation für das Fach hervor. Und so hören wir oft zum Stundenbeginn die Frage: „Machen wir heute wieder einen Versuch?“