10er-Kurs Informatik zu Besuch an der Uni Koblenz

Am 06.07.2023 besuchte der Informatik-Kurs der Klassenstufe 10 die Universität Koblenz und erhielt dort verschiedene Eindrücke des Studienfeldes „Informatik“.
Die Themen reichten von Computerspielen bis zur komplexen Organisation von Unternehmensprozessen.20230706 094137 resize 12

Zu Beginn durften sich die Schüler die aktuelle Forschung zur Bildverarbeitung und -generierung anschauen. Ein besonderer Fokus wurde auf Bildeffekte in Videospielen, aber auch die Vermischung der virtuellen und echten Welt durch VR / AR - Headsets, gelegt. Dort wurden die Schüler auch dazu eingeladen, sich aktuelle Ergebnisse und Arbeiten des Studienganges in der AR- und VR-Welt anzuschauen.

20230706 100441 resize 50

Danach ging es zum nächsten Themenbereich, der Wirtschaftsinformatik. Dort wurde den Schülern ein Einblick in die Digitalisierung und Optimierung von Firmenprozessen gegeben.

20230706 104447 resize 38

Nach einer kurzen Stärkung in der Mensa durften sich die Schüler kreativ mit dem Themenbereich „Digital business management“ auseinandersetzen, indem sie durch Bilder die Reise des Kunden in einem Online-Shop nachstellten.

20230706 112339 resize 96

Abgeschlossen wurde der Tag mit einem Überblick über die Studiengänge an der Universität und dem Besuch einer Vorlesung im Studiengang „Informatik“.

(Leander Dani und Levin Lukas)