Behelfswohnung für die Molche

Was sollen wir tun, um den Molchen das Überleben im Schulgarten zu sichern?

Immerhin gelten die Amphibien nach dem Bundesnaturschutzgesetz als "besonders geschützt".  Zum Laichen benötigen sie Wasser. Bis der neue Teich jedoch angelegt ist, werden noch einige Monate vergehen. Um den Molchen nun schnell ein passendes Plätzchen anzubieten, hat sich der Biologie-Leistungskurs der MSS 11 mit ihrer Lehrerin Beate Gottwald bereiterklärt, nach geschriebener Kursarbeit den Nachmittagsunterricht vor dem verlängerten Wochenende darauf zu verwenden, im Schulgarten weiter zu arbeiten und insbesondere einen Mini-Teich anzulegen. Eine Speiß-Bütte wurde besorgt sowie etwas Kokosgewebe. Nachdem der geeignete Standort ausgemacht war, wurde mit Muskelkraft ein passend großes Loch ausgehoben und der Mörtelkübel darin versenkt. Da die wenigsten Lebewesen an den steilen und glatten Wänden des Kunsttoffgefäßes wieder an Land gelangen - auch die Molche können das nicht, wurde in dem Bottich eine Steintreppe angelegt und der Uferbereich mit der Kokosmatte ausgelegt. So können sich auch Insekten, die in das Wasser gefallen sind, an Land retten. Aus einem privaten Gartenteich wurden zwei Wassserpflanzen für den ersten Bewuchs gespendet und eingesetzt. Und dann - Wasser marsch!!!

Teich 2

Teich 6

Teich 9

Die anderen Schülerinnen und Schüler des Kurses machten sich eifrig daran, Beete weiter zu säubern, Laub einzusammeln und - jawohl! - Brombeerranken zu entfernen! ... Da waren sie wieder, unsere "Freunde"!

Teich 4

Teich 5

Jetzt hoffen wir, dass die Molche ihren neuen Pool auch annehmen. Wir werden berichten.
In der Zwischenzeit kann man sich über das Leben von Molchen hier informieren. Denn mal ehrlich: Wer wusste, dass Molche eine Land- und eine Wassertracht besitzen???

Bis zur nächsten Folge!

(gw)