Methoden der Biotechnologie

Am 13.6.23 haben die Schülerinnen und Schüler der Leistungskurse Biologie der Jahrgangsstufe 12 eine Exkursion zum Pflanzenschutzzentrum der Firma Bayer in Monheim unternommen.

Pipettieren1

Dabei hatten sie die Gelegenheit, im Schülerlabor Baylab moderne Methoden der Biotechnologie selbst durchzuführen. So konnten sie unter fachkundiger Anleitung DNA mit PCR vervielfältigen, anschließend durch Gelelektrophorese trennen und durch Anfärben mit Fluoreszenzfarbstoff auch sichtbar machen. Begleitet wurden die Schülerinnen und Schüler von Ihren Fachlehrerinnen Frau Giese und Frau Tersch.

Arbeiten mit der Eppendorf-Pipette

Pipettieren2