Durch die Siege beim Regionalentscheid hatten sich in diesem Jahr zwei Mannschaften der U14 vom Megina-Gymnasium Mayen für das Landesfinale in Bad Bergzabern qualifiziert.

Nach einer dreistündigen Busfahrt erreichten die beiden Teams, die von Frau und Herrn Jüngermann betreut wurden, die Südpfalz und trafen dort auf die erwartet starke Konkurrenz unter anderem aus Mainz, Kaiserslautern und Trier.

Bei heißen Temperaturen liefen beide Mayener Teams zu Hochform auf und konnten sich dank mehrerer persönlicher Bestleistungen im Mannschaftsergebnis nochmal steigern.

U14 Jungen MGM m

Bei den Jungen konnte Oskar Sorger als Verstärkung mit 1,48m im Hochsprung, 4,96m im Weitsprung und 7,21s über 50m besonders viele Punkte sammeln. Über diese Strecke war Laurin Gadomski mit 7,10s sogar noch schneller. Im 800m-Rennen lieferten sich Silas Karolczak mit 2:36 min und Paul Schulze-Entrup mit 2:43 min ein enges Duell.

Nachdem die abschließende Staffel mit Vorsprung gewonnen wurde, konnten sich die Mayener über eine verdiente Silbermedaille freuen.

U14 Mädchen MGM m

Die Mädchenmannschaft U14 war sogar noch erfolgreicher: neben einem starken Weitsprung, bei dem Ella Frings mit 4,71m und Cosma Braun mit 4,62m brillierten, waren es auch hier die Laufdisziplinen, bei denen die Mayener Mädchen punkten konnten: über 50m bauten Melina Hübinger mit 7,66s und Lilli Wambach mit 7,88s den Vorsprung aus und über 800m konnte Joyce Williams als Verstärkung mit 2:43 min knapp vor Hannah Schwenk in 2:44 min ins Ziel kommen.

Vor der Staffel lagen das Megina Team in Führung, musste aber noch bangen, da in der Staffel zwei andere Mannschaften noch schneller waren. Als bei der Siegerehrung Schulsportreferent Michael Stäudt aus dem Bildungsministerium verkündete, dass Silber an das Max-Planck-Gymnasium in Trier ging, kannte der Jubel der Mayener keine Grenzen, denn damit war klar, dass sie an diesem Tag als Landesschulmeister Rheinland-Pfalz mit der  Goldmedaille nach Mayen zurückehren durften.

Hier die Ergebnisse im Detail:

U14 Jungen

U14 Mädchen