Große Erfolge beim Landeswettbewerb Jugend musiziert

Drei Schüler des Megina-Gymnasiums Mayen haben erfolgreich am Landeswettbewerb Jugend-musiziert in Mainz teilgenommen:

JuMu24HP

(Foto: gw)

Michael Grinman (MSS 11), Annika Schäfgen und Carolin Brinkhaus (beide Jahrgangsstufe 10) erhielten allesamt einen ersten Preis in der Wertung Klavier zu vier Händen und qualifizierten sich damit für den Bundeswettbewerb.
In Altersgruppe V der 16/17-Jährigen erhielten Michael Grinman aus Mayen und seine Duopartnerin Annika Schäfgen aus Monreal die Höchstpunktzahl von 25 Punkten, eine Auszeichnung, die diese Jury an diesem Tag nur einmal vergab. Sie begeisterten mit ihrem Auftritt an zwei Flügeln nicht nur die Jury, sondern auch das Publikum. Ihr Programm bestand aus einem Satz der Suite für zwei Klaviere op. 18 von Sergei Rachmaninow, einem langsamen Satz aus dem Konzert für zwei Klaviere von Johann Sebastian Bach und den spektakulären Paganini-Variationen von Witold Lutoslawski.
In Altersgruppe IV erreichten Carolin Brinkhaus aus Ettringen mit ihrem Duopartner Nico Luo aus Bendorf mit 24 Punkten ebenfalls einen ersten Preis. Ihr Programm bestand aus einer Sonate von Francis Poulenc und Schuberts Variationen in e-moll über ein französisches Volkslied. Sie spielten vierhändig an einem Klavier und überzeugten die Jury durch die Lebendigkeit ihres nahezu fehlerfreien Vortrags bei Poulenc und die Intensität ihrer Interpretation bei Schubert.
Beide Duos hatten sich durch einen ersten Preis Ende Januar beim Regionalwettbewerb in Neuwied für den Landeswettbewerb qualifiziert.
Sie freuten sich gemeinsam mit ihrem Lehrer, dem Pianisten Thomas Mombaur, über den Erfolg, der die monatelangen Vorbereitungen zu einem krönenden Abschluss brachte.
Sie werden das Land Rheinland-Pfalz Mitte Mai beim Bundeswettbewerb in Lübeck vertreten und hoffen dabei auf weitere Erfolgserlebnisse.

Schulleiter Michael Sexauer gratuliert ganz herzlich zu dem tollen Erfolg!