Ehrung durch die EuropaUnion

In diesem Jahr haben Schülerinnen des Megina-Gymnasiums erfolgreich an dem 71. Europäischen Wettbewerb zum Thema „Europe (un)limited“ teilgenommen.

Der Wettbewerb mit jährlich über 70.000 Teilnehmer*innen ist nicht nur der älteste, sondern auch einer der renommiertesten Schülerwettbewerbe Deutschlands.

Mathilda Schauerte, Greta Bungart, Emma Pickert, Anna Saur, Katharina Brodam und Kiana Reck (alle MSS 11 bei Frau Vollmar) gestalteten Stop-Motion-Filme, in denen sie das Thema des Wettbewerbs aus unterschiedlichen Blickwinkeln beleuchteten und gewannen damit erste und zweite Landespreise.

Aus Klasse 9 konnten Elina Ackermann, Karla Neumann, Jana Al Rshedat und Mahaut Montmerle-Borgdorff (stellvertretend für das gesamte AG-Projekt von Frau Freudenberg) mit ihrer Gestaltung von zwei „Europasäulen“ die Jury überzeugen und ebenfalls einen zweiten Landespreis erringen. Die Säulen symbolisieren Grenzen und entsprechende Ideen der Schülerinnen, wie diese zu überwinden seien. Die Spitze der Säulen ziert eine Lotussblüte, die alle europäischen Flaggen in Form von kleinen Kugeln vereint.

Nach der bereits erfolgten Ehrung im Mainzer Landtag, an der Mathilda und Greta als erste Landespreisträgerinnen teilnahmen, fand nun eine weitere offizielle Preisverleihung statt:

EuropaUnionehrungHP

(Foto: gw)

Am 08.07.2024 besuchten Vertreter*innen der EuropaUnion Mayen-Koblenz, Frau Margret Müller, Herr Stefan Müller und der Vorsitzende, Dr. Peter Keiner, das Megina-Gymnasium, um den Preisträgerinnen persönlich gratulieren und Preise bzw. Urkunden überreichen zu können. Herr Feige moderierte die kleine Feier.

Wir gratulieren allen Preisträgerinnen herzlich!

(vo)