Was im Schuljahr 2023/24 stattgefunden hat:

Logo Europaschule neu 2024 07 23 110024

SCHULJAHR 2023/24

NETZWERKTREFFEN

WETTBEWERBE

Lateinwettbewerb Certamen Rheno-Palatinum: (November 2023) Schüler*innen der MSS 12 - einen 2. Platz landesweit (Hr. Kleis)

Bundeswettbewerb für Fremdsprachen: Teilnahme im Fach Englisch (Klasse 9) (Hr. Schink)

Internationale Junior Sciences Olympiade: Schüler*innen der 5.-8. Klasse (Frau Hagedorn)

71. Europäischer Wettbewerb: des Kunstunterrichts (Leitung Frau Vollmar) und der AG Töpfern (Leitung Frau Freudenberg): Abschluss und Prämierung Februar 2024: 3mal 2. Landespreis und 1mal 1. Landespreis

AGs

Cambridge Certificate AG: (Mitte September 2023) 3 Schülerinnen erreichten das C1-Sprachniveau und eine Schülerin sogar C2 (Fr. Diederichs)

Schulorchester: Konzerte zu verschiedenen Schulveranstaltungen (Fr. Gottwald)

DELF-AG: Vorbereitung zum Erwerb eines französischen Sprachdiploms und Prüfungen auf allen Niveaus (Frau Jansen)

Italienisch-AG: neu seit diesem Schuljahr (Frau Oster)

Spanisch- AG: für Schüler*innen der Klassen 5-10 und MSS 11 und 12 (Herr Dr. Achten)

PROJEKTE

Trinationales Seminar (11.-15.12.2023) in Bad Marienberg – Inhalt: „Utopie-Bedarf?! Die neue Realität in Zeiten von Krisen“ (Leitung: Hr. Engels)

Demokratietag der 10. Klassen (06.03.2024): Thema „Antisemitismus“ mit Herrn A. Groth vom Rheinland-pfälzischen Verfassungsschutz (Leitung: Herr Engels)

Konzert Tschechische Volksmusik im Rahmen der Städte- und Schulpartnerschaft mit Uherske Hradiste (13.04.2024)

Tschechische Folkloremusik zum Mittanzen (April 2024) anlässlich des Doppeljubiläums – 30 Jahre Städtepartnerschaft und 10 Jahre Schüleraustausch; Schüler*innen der Oberstufe der Partnerschule Gymnázia Uherské Hradiste luden ein und führten vor Musik, Tanz und Gesang

Vortrag und Gesprächsrunde mit Herrn Dr. Norbert Lammert (Konrad-Adenauer-Stiftung) zum Thema: 75 Jahre Grundgesetz – Lage und Herausforderung unserer Demokratie (März 2024) für Schüler*innen der MSS 11 und 12 und Klasse 10 (Herr Engels, Herr Feige)

Politische Diskussionsrunde: im Rahmen der Wanderausstellung des Deutschen Bundestages (November 2023) CDU-Bundestagsabgeordnete Mechthild Heil und SPD-Landtagsabgeordneter Clemens Hoch zu Gast für die Schüler*innen der Leistungskurse Geschichte und Sozialkunde in der MSS 12 (Frau Pulcher, Herr Feige)

Herkunftssprachlicher Unterricht (HSU): Angebot mehrerer Schulen

Projektwoche: (Juli 2024) im Rahmen der Projektwoche verschiedene Projekte zu Themen wie Nachhaltigkeit; Kinderrechte; Fremdsprachen; Antirassismus und Erasmus+

STUDIENFAHRTEN

Studienfahrt: (Mai 2024) nach Berlin auf Einladung von Thorsten Rudolph (MdB SPD), Geschichte- und Sozialkunde-LK der MSS 12, Schwerpunkt Politik und Geschichte (Herr Feige und Frau Pulcher)

Studienfahrten der MSS 11: Juni 2024

Sprachkurs im Rahmen von Erasmus+ in Dublin Oktober 2023: Frau Freudenberg

Exkursion zum Oberlandesgericht Koblenz:  (29.02.2024) Einblick in ein Gerichtsverfahren gegen Terrorismus für die Schüler*innen des Sozialkunde-LK der MSS 12 (Leitung Frau Pulcher)

Fortbildung im Rahmen von Erasmus+ in Helsinki und Tallin: zum schulischen Bildungssystem in Finnland und Estland (März 2024) Herr Jüngermann

Fortbildung im Rahmen von Erasmus+ in Sevilla: zu unterrichten von Nachhaltigkeitszielen (Teaching justainable development) (Mai 2024) Frau Winter-Sieg

Lateinexkursion: der Stufen 7-12 nach Aachen (08.05.2024 und 19.06.2024) (Frau und Herr Merkler)

SCHÜLERAUSTAUSCH

Austausch mit Frankreich im Rahmen von Erasmus+: mit Schüler*innen vom Lyceé Louis Davier in Joigny, der Partnerstadt von Mayen (Besuch und Rückbesuch März/Mai 2024)

(fb)