Verlauf Schuljahr 2022/23

Netzwerktreffen

September 2022

WETTBEWERBE

Fremdsprachenwettbewerb: Klasse 9 in Englisch (Leitung: Hr. Schink)

Känguru-Wettbewerb Mathematik: Klasse 5-12 (Leitung: Frau Heuft) Preise: 1 mal 1. Platz; 3 mal 2. Platz; 6 mal 3. Platz

AG’S

Cambridge Certificate: 3 Schüler*innen erreichen das C1-Zertifikat, eine davon sogar C2 (Leitung: Frau Diederichs)

DELF-AG: Vorbereitung zum Erwerb eines französischen Sprachdiploms (Leitung: Fr. Jansen) und Prüfung in allen Niveaus A1 bis B2; 4 Schülerinnen erfolgreich (2 mal B2; 3 mal B1)

Spanisch-AG: Leitung Herr Dr. Achten

Schülerzeitung Leitung: Frau Turco, Frau Pulcher und Herr Becker

Schulorchester Leitung: Frau Gottwald

PROJEKTE

Trinationales Seminar in Bad Marienberg – Inhalt: 10-jähriges Jubiläum der Treffen mit der tschechischen Partnerstadt Uherské Hradišté (Leitung: Hr. Engels) im Dezember 2022

Bürgerfahrt Ende Mai 2023: Besuch der Partnerstadt Uherské Hradisté (Herr Sexauer und Herr Engels)

Europatag: 26.06.2023 Klasse 9 mit Karsten Lucke (Leitung Herr Kleis und Herr Feige)

Demokratietag: 19.07.2023 Klasse 10 „European Green Day“

Fahrt der 8. Klassen nach Straßburg am 13. Und 14.07.2023 (Leitung Frau Huiskens, Frau Angel, Herr Gallinger und Herr Schlupkothen)

Stolperstein-Projekt: Juli 2023 Rebecca Frank (MSS 12) Recherche zu zwei Mayener Juden

Diskussionsrunde: mit dem Landtagsabgeordneten Torsten Welling (21.03.2023); Schüler*innen des Geschichte- und Sozialkunde-LK

STUDIENFAHRTEN

Málaga: Juli 2023 in der MSS 11 (Leitung Herr Dr. Achten und Herr Engels und Frau Winter-Sieg)

Edinburgh: Juli 2023 in der MSS 11 (Leitung Frau Diederichs und Herr Schink)

Ski-Exkursion: Februar 2023 des Sport-LK in der MSS 12 ins Ötztal (Leitung Herr Winbush und Herr Hoffmann)

SCHÜLERAUSTAUSCH

Tschechien: Besuch in Mayen im April 2023 (Leitung: Frau Hagedorn, Frau Fischer); Rückbesuch in der Partnerstadt Uherské Hradiste im Juni 2023

Frankreich: Besuch in Mayen im März 2023, Rückbesuch in Joigny Mai 2023 (Leitung: Frau Angel, Herr Schlupkothen)