Das Megina Gymnasium ist Europaschule

Am 08.09.2021 fand in Bad Marienberg die offizielle Zertifizierungsfeier für die neuen Europaschulen in Rheinland-Pfalz statt. Das Megina Gymnasium zählt seit diesem Jahr zu diesem Netzwerk dazu.

Zur Feier reisten Schulleiter Michael Sexauer, Achim Engels (Vertreter des Bilingualen Unterrichts) und Claudia Freudenberg (Europa-Schule-Beauftragte) nach Bad Marienberg und nahmen die Auszeichnung entgegen.
Wir sind nun offiziell Europaschule des Landes Rheinland-Pfalz. Was heißt das?
Am Megina Gymnasium in Mayen hat die Idee des vereinigten Europas im Schulalltag einen großen Stellenwert. In diesem Kontext spielen die zentralen Werte Europas eine gewichtige Rolle. Ziel unserer Arbeit ist es, die interkulturellen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler zu fördern. Gleichzeitig ist Demokratieerziehung an unserer Schule der übergeordnete Wert, der hinter allem pädagogischen Handeln steht. Wir sind als „Schule ohne Rassismus“ seit langem engagiert bemüht, die Rolle und Bedeutung der Menschenrechte in der Schulgemeinschaft zu fördern und können auf eine lange Reihe von Aktionen im außerunterrichtlichen Bereich zurückblicken.
Unsere schulischen Austauschprogramme finden große Resonanz unter den Schülerinnen und Schülern und ihren Familien. Seit langen Jahrzehnten pflegen wir Kontakte nach Frankreich (Joigny) und Großbritannien (Godalming), die als Partnerstädte unseres Schulstandortes Mayen vielfältige Programme pflegen. Seit 2013 pflegen wir eine intensive Partnerschaft mit der tschechischen Stadt Uherské-Hradiště.
Aus den vielen Projekten und Tagungen, die unsere Schule prägen, sei hier nur genannt, dass unser bilingualer Zweig jährlich im Europahaus Bad Marienberg an einem trinationalen Treffen mit Gleichaltrigen aus Deutschland, den Niederlanden und aus der Mayener Partnerstadt Uherské Hradiště teilnimmt. Dass unser Förderverein diese Treffen großzügig finanziell unterstützt, zeigt die tiefe Verankerung des Europagedankens in der Schulgemeinschaft.
Das Fremdsprachenprofil mit dem bilingualen Zweig ab Klasse 5 in Einbeziehung der naturwissenschaftlichen und gemeinschaftskundlichen Fachbereiche ab der Mittelstufe stößt auf große Resonanz bei den Schülerinnen und Schülern. So ist die Nachfrage nach diesem Angebot und die Freude am bilingualen Unterricht zum Beispiel bei den Anmeldegesprächen für die neuen Klassen 5 greifbar. Hier greift der Europagedanke konkret.
Wir sind stolz darauf nun offiziell zur Familie der Europaschulen dazuzugehören und freuen uns auf neue Projekte und eine intensive Zusammenarbeit.

(fb)