Riehm RZ

Artikel der Rhein-Zeitung vom Februar 2001

„Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen“
Don Bosco

Das Zitat von Don Bosco findet sich auf der Todesanzeige des langjährigen ehemaligen Kollegen Peter Riehm und drückt in diesem Satz viel seines Lebensgefühls aus.

Der bekannte Englisch- und Französischlehrer Peter Riehm ist am 21. Juli 2024 verstorben. Das Mayener Gymnasium war die größte Zeit seines Lebens der zentrale Punkt seines Wirkens. Der 1938 in Homburg an der Saar geborene Riehm legte am damals „Neusprachlichen Kreisgymnasium Mayen“ 1959 sein Abitur ab, bevor es ihn zum Studium nach München zog. Ein ganzes Jahr verbrachte er dabei im Auslandsstudium am Bowdoin College in Brunswick im Bundesstaat Maine der USA.

Im Anschluss daran absolvierte er von 1964-66 seinen Vorbereitungsdienst sowohl am Mayener Gymnasium als auch am Max-von-Laue Gymnasium in Koblenz. Die Ernennung zum Studienassessor erfolgte dann im Oktober 1966. Als junger Lehrer trat er im nächsten Jahr mit seiner Frau Irene vor den Traualtar. Zwei Jahre später wurde er zum Studienrat ernannt.
Freudige Ereignisse für die Familie waren die Geburten seiner Kinder Guido, Anne und Beate.

Nach der Beförderung zum Oberstudienrat 1974 wurde er bereits zwei Jahre später zum Studiendirektor zur Koordination schulfachlicher Aufgaben ernannt. Sein Aufgabengebiet war die Koordination des Schüleraustauschs im englischsprachlichen Bereich, die Organisation von Studien- Klassen und Wanderfahrten sowie der gesamte Medienbereich.
Seit 1984 organsierte er selbst über viele Jahre mit großem Engagement den Schüleraustausch mit der Rodborough School Burnley in England, in dessen Verlauf er vielen Schülerinnen und Schülern ermöglichte, die britische Lebensart kennen und Schätzen zu lernen. Die bis zu zweiwöchigen Fahrten waren gespickt mit kulturell anspruchsvollen Sehenswürdigkeiten von der Kathedrale in Canterbury, dem Sightseeing in London sowie dem Besuch einer englischen Schule.

Weitere Höhepunkte waren Studienfahrten in die damalige DDR mit Stationen unter Anderem in Wismar, Rostock und Güstrow entlang der Backsteingotik. Die vielfältigen Einblicke in den damals kaum zugänglichen Teil Deutschlands sowie die Gespräche mit den dortigen Jugendlichen werden den damaligen Teilnehmerinnen und Teilnehmern in guter Erinnerung bleiben.

Peter Riehm machte am Ende seiner Dienstzeit von der Möglichkeit der Altersteilzeit nach dem Blockmodell Gebrauch, wurde ab 01.02.2001 vom Dienst freigestellt und trat 31.07.2002 in die wohlverdiente Pensionszeit ein.
Zu seiner Verabschiedung kamen neben der damaligen Schulleiterin Frau Fuchs noch zwei frühere damals noch lebende Schulleiter: Herr Jacobs und Herr Braun.
In seiner eigenen Ansprache unter Mitwirkung seiner Schüler drückte Riehm sowohl seine Dankbarkeit aus, erinnerte aber gleichzeitig daran, dass er in vielen Situationen seines Lebens das Glück auf seiner Seite gehabt habe.

Die Schulgemeinschaft wird Peter Riehm in guter Erinnerung behalten.
Martin Jüngermann