Verabschiedung von Kolleginnen und Kollegen zum Schuljahresende

Am letzten Schultag vor den Sommerferien konnte sich die Lehrerschaft des Megina Gymnasiums von allen Kolleginnen und Kollegen, die im vergangenen Schuljahr die Schule verlassen haben, nun in analoger Form verabschieden.

Sabine Kutting mit Schulleiter Michael Sexauer und 1. Stellvertreter Rainer Feige

Schulleiter Michael Sexauer begann die kleine Feierstunde mit einem Rückblick über dieses coronabedingt so außergewöhnliche Schuljahr. Er sprach vom Anbrechen des digitalen Zeitalters am Megina Gymnasium durch die Nutzung der digitalen Plattform Teams, dankte vielmals dem Kollegium für die Bereitschaft, sich in diese zumeist unbekannten Bereiche einzuarbeiten und bedankte sich bei der Arbeitsgruppe, die die Einführung der digitalen Plattform vorbereitet hatte und dem Kollegium mit Rat und Tat zur Seite stand.
In diesem Schuljahr wurde die Schule auch mit vormals undenkbaren Situationen wie Schulschließung, Aufhebung der Präsenzpflicht, Videokonferenzen im Fernunterricht, Quarantäne und Selbsttests konfrontiert und hat diese gemeistert. Ebenso sind die Weichen für ein zukunftsfähiges digitales Konzept am Megina Gymnasium gestellt, indem ein Medienkonzept erarbeitet wurde, das für die Nutzung des Digitalpaktes Voraussetzung ist.
Das ist für die zu verabschiedenden Kolleginnen nun nicht mehr relevant.

Sabine Kutting wechselte im Mai 2002 mit den Fächern Deutsch und Sozialkunde von der Berufsbildenden Schule Neuwied an das Megina Gymnasium. Neben den Funktionen als Gleichstellungsbeauftragte und Fachkonferenzvorsitzende, die sie bereits inne hatte, war sie am Institut für schulische Fortbildung und Beratung (IFB) in Boppard tätig. 2005 wurde sie als Studiendirektorin Mitglied der erweiterten Schulleitung, wo sie sich durch ihre konstruktive und kritische Art auszeichnete. In 15 Jahren hat sie die Berufs- und Studienwahlorientierung am Megina Gymnasium ausgebaut. Kontakte zu Universitäten und Hochschulen, heimischen Firmen, ehemaligen Schülerinnen und Schülern ermöglichte es ihr, sich stark zu vernetzen, um Ada-Lovelace Projekte, Alumni-Tage, Bewerbungstraining, Betriebspraktika und Informationstage anzubieten.
Michael Sexauer bedankte sich für ihre Arbeit für die Schule und wünschte ihr alles Gute im Ruhestand.
Ulrike Berg für die Fachschaft Deutsch und Achim Engels für die Fachschaft Sozialkunde verabschiedeten sich von ihrer Kollegin mit persönlichen Worten und Geschenken, ebenso wie Annette Vollmar stellvertretend für den Personalrat.

Therese Haupt mit Schulleiter und 1. Stellvertreter

Therese Haupt hat 2008 mit den Fächern Musik und Deutsch den Dienst am Megina Gymnasium begonnen. Sie prägte das Schulleben besonders durch ihre Arbeit mit dem Schulchor, mit dem sie Schulgottesdienste und Gottesdienst der Abiturienten musikalisch gestaltete, bei Schulkonzerten auftrat und Gedenkfeiern der Stadt Mayen zur Reichsprogromnacht musikalisch bereicherte. Auch ihr dankte Michael Sexauer für die geleistete Arbeit und wünschte ihr für den Ruhestand alles Gute.
Für den Personalrat fand Gerd Schlaf persönliche Worte, für die Fachschaften Deutsch und Musik sprachen Ulrike Berg und Anke Brengmann. Sie verabschiedeten sich mit Präsenten und den besten Wünschen von ihrer Kollegin.

Auch die Referendarinnen des letzten Jahrganges Lisa Bachmann, Julia Kappes und Johanna Weber wurden von der schulischen Ausbildungsbeauftragten Ulrike Tersch sowie den Fachvorsitzenden und dem ÖPR verabschiedet.
Die Vertretungskraft Moritz Engel wurde in Abwesenheit verabschiedet.

Die Schulgemeinschaft wünscht allen Verabschiedeten alles Gute für ihre Zukunft!

(gw, Fotos: gw)