Ehemalige Abiturientinnen und Abiturienten des Mayener Gymnasiums feierten nach 50 Jahren ein Wiedersehen

Mayen. Vor 50 Jahren hieß das Gymnasium, hoch über Mayen auf dem Knüppchen erbaut, schlicht Staatliches Gymnasium. Die heutige Namensgebung Megina gab es noch nicht.

Auch am 19. Juni 1976 hatte es Abiturzeugnisse für Schülerinnen und Schüler gegeben. Sie waren nach erfolgreich bestandener Prüfung in die Welt geschickt worden. Auf den Tag genau gab es dieses Jahr ein Wiedersehen.

Die Ehemaligen waren der erste Jahrgang gewesen, der keinen Klassenverband mehr hatte. Durch die Einführung der Mainzer Studienstufe nach der Mittleren Reife tummelten sich die rund 160 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe in den Leistungs- und Grundkursen.

Um die Jubiläumsfeier „50 Jahre Abitur“ zu organisieren, hatte eine Gruppe Ehemaliger die Initiative ergriffen. Die heutigen Adressen der Mitschülerinnen und -schüler waren ermittelt worden. 80 Ehemalige konnten angeschrieben werden und immerhin 60 waren beim Wiedersehens-Wochenende in Mayen dabei.

Begrüßungsempfang und Stadtführungen eröffneten das Jubiläumsprogramm am ersten Tag. Am Abend gelang ein lebhafter Austausch und die Ehemaligen erinnerten sich an alte Geschichten, staunten und lachten darüber. Highlight war am zweiten Tag der Empfang im Gymnasium: Oberstudiendirektor Michael Sexauer und Studiendirektorin Beate Gottwald begrüßten und standen Rede und Antwort zu ihrer Tätigkeit. Da die Schule an diesem Tag auch das Ende einer Projektwoche mit Präsentationen der Ergebnisse veranstaltete, ging es mit all den anwesenden kleinen und großen derzeitigen Schülerinnen und Schülern sehr lebhaft zu.

So manches Mal gab es während des Jahrgangstreffens für die Ehemaligen, von denen einige bereits im Rentnerdasein angekommen sind, nachdenkliche Augenblicke. Trotzdem waren alle der Meinung, dass sie sich wohlgefühlt, neue Freundschaften gefunden und alte gefestigt hatten. Und ein nächstes Treffen müsse es unbedingt bald geben.

 Abitur1976Hp

Der Abiturjahrgang 1976 auf der großen Innentreppe des Megina-Gymnasiums in Mayen.

Text: Christine Pfalz

Foto: Beate Gottwald

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.