Salvete discipuli discipulaeque!

Non scholae, sed vitae discimus.

Nicht für die Schule, sondern für das Leben lernen wir. (Seneca, ca. 1 – 65 n. Chr.)

Bei uns am Megina-Gymnasium kann man Latein entweder als 2. Fremdsprache ab der 6. Klasse oder als 3. Fremdsprache ab der 9. Klasse wählen. In der Oberstufe gibt es neben einem Grundkurs auch immer einen Leistungskurs. Die folgenden Tabellen zeigen, wie viele Stunden Latein in den jeweiligen Klassenstufen pro Woche unterrichtet werden und wie viele Klassen- bzw. Kursarbeiten pro Schuljahr geschrieben werden. Für alle gilt, dass das Latinum immer mit der Zeugnisnote ausreichend gewährt wird.

Information Latein als 2. Fremdsprache

11. Klasse

12. Klasse

13. Klasse

Latinum mit 5 MSS-Punkten (ausreichend)

Schwerpunkt des Unterrichts in der Sekundarstufe I ist das Erlernen der Grammatik anhand des Lehrwerkes Agite. Themenschwerpunkte sind unter anderem Rom und seine Geschichte, Leben und Reisen in der Antike, Götter, Mythologie und Philosophie. Natürlich werden nicht nur Texte übersetzt, sondern auch darüber gesprochen. Auch kreative Dinge werden in den Unterricht immer wieder integriert.

In der Oberstufe liest man sowohl im Grund- als auch im Leistungskurs Originallektüre von Ovid, Cicero, Seneca, Catull, Vergil und anderen antiken Autoren. Die Analyse und Interpretation der Texte ist ebenso wichtig wie ihre Übersetzung. Aber auch in der Oberstufe gibt es Möglichkeiten, sich kreativ mit den Texten auseinanderzusetzen.

Wettbewerbe

Es besteht in der MSS 11 und 12 die Möglichkeit, am Landeswettbewerb Alte Sprachen, dem Certamen Rheno-Palatinum, teilzunehmen. Weiter Informationen unter:

http://wettbewerbe.bildung-rp.de/sprachliche-und-literarische-wettbewerbe/landeswettbewerb-alte-sprachen-certamen-rheno-palatinum-crp/druck.html .

Exkursionen

Neben der täglichen Arbeit gibt es für die Lateinschüler der Klassenstufen 7 – 12 die einmal im Jahr stattfindende Lateinexkursion, die turnusmäßig nach Xanten, Köln, Aachen, Trier, Mainz und zur Saalburg führt. Für die Lateinschüler der 6. Klasse findet eine Tagesexkursion mit regionalem Bezug statt. Ein Highlight bildet die neuntägige Studienreise nach Rom bzw. Florenz für die Lateinschüler der Oberstufe. Diese ist fakultativ und findet alle zwei Jahre statt.