Als Teilgebiet der Gemeinschaftskunde wird das Fach Sozialkunde am Megina-Gymnasium Mayen ab der 8. Klasse unterrichtet.

Die grundlegende Zielsetzung des Faches ist es, Interesse an politischen Themen und Vorgängen zu wecken, die Voraussetzung für eine selbstständige Analyse- und Urteilsfähigkeit zu schaffen und eine Identifizierung mit den demokratischen Werten unseres Gemeinwesens zu ermöglichen.

Unsere Gesellschaft steht immer  neuen Herausforderungen gegenüber, sie braucht politisch gebildete, mündige Bürger und Bürgerinnen, die sich in diesen Prozess einbringen. Das Fach Sozialkunde will den Schüler/innen die dazu notwendigen Kompetenzen vermitteln. Dazu werden neben den im Unterricht vermittelten und erworbenen Inhalten auch immer wieder aktuelle Anlässe genutzt, um in den direkten Austausch mit Politiker*innen und/oder themenfeldbezogenen Expert*innen zu gelangen.

Von großer Bedeutung für das Unterrichtsgeschehen und auch Leistungsüberprüfungen ist generell das Wissen über aktuelle Themen und Ereignisse.

Überdies unterstützt das Fach Sozialkunde besonders in der Mittelstufe die Berufs- und Studienwahlorientierung, wie z.B. derzeit in der Vorbereitung des zweiwöchigen Betriebspraktikums.

Eine Besonderheit des Faches ist nicht zuletzt, dass es in der Jahrgangsstufe 12 im Rahmen des bilingualen Unterrichts auch auf Englisch unterrichtet wird.

Hier die Arbeitspläne für die Klassen 8, 9 und 10:
Arbeitsplan Klasse 8
Arbeitsplan Klasse 9