Wer nicht von 3000 Jahren sich weiß Rechenschaft zu geben,
bleib im Dunkeln unerfahren, mag von Tag zu Tage leben!”

(Johann Wolfgang von Goethe)

Organisation

Seinem hohen allgemeinbildenden Wert entsprechend wird das Fach Geschichte von Klasse 7 bis 13 durchgehend unterrichtet und kann auch in der Oberstufe nicht abgewählt werden. Hier ist es entweder als Leistungskurs oder als Grundkurs zu belegen.

Stundentafel

Geschichte wird in Klasse 8 einstündig und gegebenenfalls auch epochal erteilt. In den Klassen 7, 9 und 10 umfasst es jeweils zwei Stunden, in der Oberstufe wird der Unterricht entsprechend den Vorgaben der MSS im Leistungskurs vierstündig und im Grundkurs zweistündig erteilt.