Prävention

Informationen für Schüler und Eltern der 8. Klassen

Workshop1

Die Brisanz des Themas „Essstörungen bei Jugendlichen“ wird momentan nicht nur in den Medien diskutiert; auch an unserer Schule gab es in den letzen Jahren ganz konkret Schülerinnen und Schüler, die mit Essstörungen zu kämpfen hatten.

Alkohol und andere Drogen im Straßenverkehr

Alhokol- und Drogenkonsum zählen zu den Hauptunfallursachen bei jungen Fahrerinnen und Fahrern.

Merkblatt zum Umgang mit
Kinderpornografie und Gewaltvideos am Handy

Sehr geehrte Damen und Herren,

im Bereich der Darstellung von sexualisierter Gewalt zum Nachteil von Kindern stiegen die Fallzahlen nach 469 Taten im ersten Halbjahr 2020 um 402 Taten (+85,7 Prozent) deutlich an.

Workshop in 7. Klassen

Um unsere Schülerinnen und Schüler für einen verantwortungsvollen Umgang mit digitalen Medien wie Smartphone und Internet zu sensibilisieren, war auch im vergangenen Jahr geplant, für die Klassen der Jahrgangsstufe 6 Workshops zum Thema Jugendmedienschutz an unserer Schule anzubieten.

Polizei arbeitet mit 8. Klassen

Mitarbeiter des Polizeipräsidiums Koblenz haben zum Ende des ersten Schulhalbjahres in einem vierstündigen Workshop zum Theme "Gewaltprävention" mit Schülerinnen und Schülern der 8. Klassen gearbeitet.

Unterkategorien