Besuch der Schülergruppe aus Mayen in Uherské Hradiště

Nur zwei Monate nach dem Besuch der Austauschgruppe in Mayen konnten unsere SchülerInnen nun zu unserer Partnerschule in Uherské Hradiště in der Tschechischen Republik reisen.

Tschechien3HP

Nach der Abfahrt am 15. Juni 2023 am Bahnhof in Koblenz erreichten wir am nächsten Vormittag die tschechische Hauptstadt Prag, wo wir einen sehr gelungen Tag verbringen konnten: Unsere SchülerInnen hatten eine Stadtführung vorbereitet, die uns einige herausragende Sehenswürdigkeiten näherbrachte (u. a. Wenzelsplatz, Karlsbrücke, Prager Burg). Am Abend erreichten wir die Mayener Partnerstadt Uherské Hradiště, in der wir von den AustauschschülerInnen, deren Eltern sowie den betreuenden Lehrerinnen Zuzana Dudová und Petra Soukupová sehr herzlich empfangen wurden. Das folgende Wochenende verbrachten die SchülerInnen in den Gastfamilien, wo sie sich einleben und vielfach schon einiges in der Region kennenlernen konnten.

Tschechien4HP

Tschechien2HP

Die folgende Woche war geprägt durch ein umfassendes und gelungenes Programm, das von den Lehrerinnen der Austauschschule vorbereitet worden ist. Hierdurch bekamen die Schüler vielfältige Eindrücke von der Kultur und Geschichte der Stadt Uherské Hradiště, der Mährischen Slowakei sowie Tschechiens insgesamt. So wurden unsere SchülerInnen am Montag an der Schule mit traditionellen Gesängen und Tänzen sehr herzlich empfangen, erlebten eine Stadtführung in Uherské Hradiště, wurden im Rathaus von der stellvertretenden Bürgermeisterin begrüßt und besuchten ein Museum zur Geschichte der Mährischen Slowakei. An den folgenden Tagen standen unter anderem die Punkwahöhlen, Brünn, die Basilika von Velehrad und Burg Buchlov auf dem Programm. Bevor es am Donnerstagabend, den 22.6.23 zurück nach Mayen ging, bekamen die SchülerInnen am letzten Tag noch einen vertieften Einblick in den Schulalltag an unserer Partnerschule. Als besonders bereichernd empfanden sie hier den Tanzunterricht mit einigen traditionellen Tänzen, an dem sie gemeinsam mit ihren Partnern teilnehmen durften. In einer Projektarbeit tauschten sich die Schülergruppen über Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen den beiden Nationen aus, wodurch Vorurteile abgebaut werden konnten.

Tschechien5HP

Insgesamt konnten unsere SchülerInnen einiges über Tschechien als Land und seine Kultur lernen. So berichten sie von Festtags- und Geburtstagsbräuchen, dem Essen oder dem erworbenen Wissen zur Geschichte des Landes. In der Kommunikation miteinander konnten sie Unsicherheiten beim Sprechen einer Fremdsprache abbauen, ihre Englisch-Kenntnisse verbessern und auch einige tschechische Begriffe lernen.

Wir können auf einen sehr gelungenen Austausch zurückblicken, der unsere Schulen nach dreijähriger Pause wieder näher bringen konnte. Maßgeblich ist dafür die Bereitschaft der Eltern in beiden Ländern, einen Gast in die Familie aufzunehmen. Auch sind wir dankbar für die finanzielle Unterstützung des Landes Rheinland-Pfalz und des deutsch-tschechischen Zukunftsfonds.

Hanna Hagedorn und Angela Fischer