Besuch in Straßburg

Zum Schuljahresende haben die FranzösischschülerInnen der Klassenstufe 8 eine Fahrt nach Straßburg gemacht.

Donnerstagmorgen, 13.7.23 ging es von der AWO los. Nach der Ankunft in der Jugendherberge sind wir mit der Tram in die Stadt zum Place de la République gefahren und haben dort ein großes Picknick gemacht.
Anschließend sind wir gemeinsam in die Innenstadt gegangen und haben das imposante Münster besichtigt. Danach hatten wir Freizeit und konnten einen Teil der Stadt erkunden.
Nach dem Abendessen in der Jugendherberge im Außenbereich sind wir in den benachbarten Park zur „Brücke der 2 Ufer“ gegangen und konnten in Sekunden zwischen Deutschland und Frankreich pendeln. Außerdem gab es für alle einen romantischen Sonnenuntergang.
Nach französischem Frühstück mit Croissant ging es nach dem Räumen der Zimmer mit der Tram wieder in die Innenstadt zur Rallye. Hierbei sind wir in kleinen Gruppen durch die Innenstadt gezogen. Geleitet durch die App Actionbound mussten wir unterschiedliche Aufgaben bewältigen und Informationen suchen. So sangen wir am 14.7. die Nationalhymne Frankreichs und kamen mit den Einheimischen ins Gespräch. Danke an Frau Angel für die tolle Vorbereitung.
Nachmittags konnten wir durch eine Bootsfahrt auch noch andere Teile Straßburgs, wie das Europaparlament oder das Gebäude des Fernsehsenders Arte kennenlernen. Einige nutzen diese Tour allerdings für ein ausgedehntes Nickerchen. Um 15.00 Uhr sind wir wieder in den Bus gestiegen, um wieder nach Mayen zurückzufahren. Durch Freitagsstau und einen großen Unfall sind wir leider erst später in Mayen angekommen.
Insgesamt war es eine schöne, interessante und im Gedächtnis bleibende Fahrt, die uns allen sehr viel Spaß gemacht hat.

(Französischschüler und -schülerinnen der Klasse 8c)

Fotos: Belina Angel