Ein Reisebericht

Die diesjährige Studienfahrt mit sportlichem Schwerpunkt ging ins Allgäu nach Kempten.

Begleitet von ihren beiden Lehrern Herrn Brauns und Herrn Winbush machten sich 11 Schülerinnen und 14 Schüler am Montagmorgen auf in Richtung Berge. Nach der knapp siebenstündigen Busfahrt wurde im JUFA Hotel Kempten eingecheckt, ehe es dann bei bestem Wetter direkt ins Freibad zum Schwimmen und Beachvolleyballspielen ging.

Am Dienstagmorgen probierte sich die Gruppe dann beim Bouldern in der örtlichen Kletterhalle aus, am Nachmittag wurde auf der Iller in Canadier-Schlauchbooten gepaddelt. Für Abkühlung sorgten dabei einige freiwillige und auch spontane Schwimmeinlagen im 10 Grad kalten Wasser. Nach einer tollen Tour genoss die Gruppe wie an jedem Tag das reichhaltige Buffet im Hotel und erholte sich von den Anstrengungen im Erlebnisbad CamboMare im „reservierten“ Außenbecken samt Massagedüsen und -liegen. Aber auch das Rutschen und Wasserspringen sollte nicht zu kurz kommen.

IMG 6248

P1060323

Mittwochs folgte dann das absolute Highlight der Tour: Beim Canyoning in der Starzlachklamm in Sonthofen kamen so manche Schülerinnen und Schüler beim Abseilen in Wasserfällen und engen Schluchten, Sprüngen bis zu 6m und Wasserrutschen teilweise an ihre Grenzen (und darüber hinaus). Doch alle kamen sicher, adrenalingeladen und voller Euphorie am Ende der Schlucht an, nachdem auch die letzte und mit gut 20m längste und steilste Rutsche überwunden worden war. Aufgrund des Wetters ging es für die zweite Gruppe, die morgens eine Wanderung durchgeführt hatte, am Nachmittag spontan ins Kleinwalsertal nach Riezlern, wo eine ebenso atemberaubende und anspruchsvolle Klamm wartete. Auch hier wurden sämtliche Hindernisse, Sprünge und Wasserrutschen mit Bravour gemeistert! Höhepunkt war sicherlich das Abseilen an der über 25m langen und steilen Felswand. Aber wie schon morgens konnte sich das ganze Team voll auf die beiden Guides Markus und Martin verlassen. Ein mit Sicherheit für alle tolles Erlebnis, das nicht jeden Tag auf einen wartet.

GOPR6801

Am Donnerstag wurden die Neoprenanzüge und das Klettergeschirr zur Abwechslung im Spind gelassen und gegen Wanderschuhe samt Rucksack getauscht. Auf einer wunderschönen Wanderung von Oberstdorf aus ging es bei perfektem Wetter um den Freibergsee hin zur Skiflugschanze. Viele Schülerinnen und Schülern nutzen die Möglichkeit, die imposante und 72m hohe Olympiaschanze genauer zu besichtigen, ehe es wieder zu Fuß nach Oberstdorf zurück ging, um vor Ort noch einen Kaiserschmarrn oder ein Eis zu sich zu nehmen.
Den Abend verbrachte die gesamte Gruppe nach dem Essen wieder im Schwimmbad, die Erlebnisse und Eindrücke der gesamten Woche wurden im Anschluss noch beim gemütlichen Beisammensein in der Hotellobby besprochen.

IMG 6305

Kaum hatte man sich an die Örtlichkeit gewöhnt, war die Woche auch (leider) schon wieder vorbei. Nach dem Frühstück hieß es „Abschied nehmen“ vom JUFA und dem Allgäu. Unser Busfahrer Frank, dem ein besonderer Dank gilt und der sich von Beginn an super in unsere Gruppe eingefügt hatte, brachte alle wieder gut nach Mayen.

Es war eine wirklich tolle Fahrt mit vielen besonderen Eindrücken und Erlebnissen!

(bs)