Zeitzeugengespräch im Megina-Gymnasium

Am Dienstag, 04.07.2023, fand im Rahmen der Kooperation zwischen dem Megina-Gymnasium und dem AWO Seniorenzentrum Sterngarten in Mayen das erste Zeitzeugengespräch statt.

Zeitzeugen 3

Fotos: Maren Zender, AWO Seniorenzentrum Sterngarten

Herr Peter Kraykamp, Jahrgang 1935 und Bewohner des Seniorenzentrums, besuchte zusammen mit der Sozialdienstleitung Conny Mintgen-Henigin und der Koordinatorin für Ehrenamt und Sozialraum Sabrina Hoffmann unsere Schule.

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10a hatten im Voraus zusammen mit ihrer Geschichtslehrerin Katja Ruppenthal Fragen an Herrn Kraykamp formuliert. Dieser erzählte nun über seine Kindheit und Jugend in Weißwasser, einem Dorf in der Nähe von Dresden, und über die Umstände, die ihn nach Mayen führten. Dabei bereicherte er seinen Bericht mit einigen lustigen Anekdoten aus seiner Schulzeit. Für die Schülerinnen und Schüler war außerdem interessant zu erfahren, dass Herr Kraykamp selbst einige Jahre am Megina-Gymnasium unterrichtet hatte. Dank der digitalen Tafel konnte die Klasse auch die historischen Fotos, die Herr Kraykamp mitgebracht hatte, im Großformat studieren.

Eine lohnende und lehrreiche Veranstaltung für alle Beteiligten!

(Ru)