Europa (un)limited

Foto4                                                                  Foto5

Teilnehmerinnen am Wettbewerb:
Mahout Montmerle-Borgdorff, Elina Ackermann, Jana Al Rshedat, Karla Neumann

Weiterhin haben an den Europasäulen gearbeitet:
Alix Montmerle-Borgdorff, Tabea Stein, Charlotte Anders, Nika Gurlev, Lilyan Abu Al Joud und Maria Vusatyuk

Die Idee:
Durch die verschiedenen Nationen in unserer Töpfer-AG (deutsch, französisch, arabisch, niederländisch und russisch) fühlen wir uns zu Europa verbunden. Das hat uns zu diesem Wettbewerb gebracht. Europa ist bunt, Europa hat viele Gesichter und Sprachen, aber auch Grenzen und Probleme. Das alles zeigen unsere Europasäulen (im Atrium). Wir stellen uns Europa als eine Blume vor. Aus einer Wurzel wächst sie, stößt an Grenzen und überwindet sie, um gemeinsam zu erblühen.
Die Wurzel unserer Blume ist aus grobem rotem Ton hergestellt und sehr stabil. Sie wächst nach oben und zeigt folgende Grenzen: Mauern, Köpfe, Flüsse und Zäune. Wir haben überlegt, wie man diese Grenzen überwinden kann. Dafür stehen verschiedene Symbole: Schiffe und Autos für Reisen; Herzen für Liebe; WLAN, Handy und Briefe für Kommunikation; Friedenstauben für Frieden; Fische, Käfer und Schnecke für Glück und Tiere, die keine Grenzen kennen. Als Blüte dient uns eine große, offene Schale, in der alle europäischen Staaten (erkennbar an den Flaggen) in Form kleiner Kugel vereint sind.

Der Wettbewerb:
Der 71. Europäische Wettbewerb startete mit Beginn des Schuljahres 2023/24 und hat Schülerinnen und Schüler aufgerufen Grenzen in Europa künstlerisch-kreativ aufzuzeigen, Grenzen zu ziehen, sie einzureißen, zu überbrücken und wichtige hervorzuheben. Entsprechend dem Alter der Mitglieder der AG Töpfern haben wir aus dem Modul 3 das Thema: „Migration überschreitet Grenzen“ gewählt.
Nun haben wir unsere Arbeit eingereicht und hoffen die Jury überzeugen zu können. Trotzdem glauben wir, dass ein bisschen mentale Unterstützung hilft.

Also jetzt heißt es: Daumen drücken!!!

(fb)